SZ + Löbau
Merken

Die Baggerfahrerin aus dem Civitatenweg

Lonie Pfennig war so vieles: Baggerfahrerin in der Grube, Küchenfrau für Hunderte Schüler und die letzte und längste Mieterin im künftigen Herrnhuter Ärztehaus.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lonie Pfennig lebte mehr als 70 Jahre in dem Haus hinter ihr. Jetzt regieren da die Bauarbeiter und machen ein Ärztehaus daraus.
Lonie Pfennig lebte mehr als 70 Jahre in dem Haus hinter ihr. Jetzt regieren da die Bauarbeiter und machen ein Ärztehaus daraus. © Foto: Rafael Sampedro

Die 90 Jahre sieht man Lonie Pfennig nicht gleich an: Helle Augen leuchten unter einem gepflegten Kurzhaarschnitt hervor. An viele Dinge kann sich die zierliche Herrnhuterin auch noch ganz gut erinnern. Nur zum Laufen muss sie inzwischen den Rollator benutzen - und der Rücken zwackt eben. Ach ja - ein bisschen lauter reden muss man auch, wenn man mit ihr sprechen will, lässt sie Besucher bestimmt aber höflich wissen. Zu erzählen hat die kleine Dame allerdings allerhand.

Ihre Angebote werden geladen...