merken
PLUS

Die Bahn will Zittauer Bahnhof loswerden

Die Gebäude kommen 2014 unter den Hammer. Die Stadt wird sie nicht kaufen – und arbeitet trotzdem an dem Problem.

Von Thomas Mielke

Die Deutsche Bahn sucht einen Käufer für den Hauptbahnhof Zittau. Ab Januar wird er im Internet angeboten, teilte die Pressestelle der Bahn mit Sitz in Leipzig mit. Den letzten Ausschlag für den Verkauf scheint die Vergabe der bisher von der Bahn bedienten Strecke Dresden–Zittau an die Vogtlandbahn gegeben zu haben. Denn solange die Bahn noch den Bahnhof ansteuerte, war keine Rede vom Verkauf. Schließlich ist ihr Gelände der wichtigste Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr im Altkreis Zittau: Von den Gleisen fahren Züge Richtung Dresden, Görlitz, Cottbus und Berlin, in die tschechischen Städte Reichenberg und Warnsdorf ab. Die Kleinbahn dampft von dort nach Jonsdorf und Oybin. Vom ausgebauten Busbahnhof vor dem weißen Gebäude können Bahnreisende bequem in Stadt- oder Überlandbusse umsteigen.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Erst vor reichlich einem Jahrzehnt war der Bahnhof für rund 2,4 Millionen Euro – von denen der Freistaat das meiste bezahlt hatte – saniert worden. Zum Tag der Sachsen im Herbst 2001 strahlte das zuvor runtergekommene Haus in neuem Weiß. 300 Fenster und Türen waren gewechselt, das Dach neu gedeckt, behindertenfreundliche Zugänge eingebaut worden. Ein halbes Jahr später waren die Bauleute auch innen fertig. Bereits vor fünf Jahren hatte die Bahn mitgeteilt, dass nur noch rund 1 000 Passagiere am Tag den Bahnhof aufsuchen – zu wenige, damit sich weitere Geschäfte tragen würden. Zumal ohnehin nur Läden für den Bedarf der Reisenden öffnen dürften. Darüber hinaus verbietet das Handelskonzept der Stadt, dass ähnliche Waren wie in der Innenstadt angeboten werden.

„Eine Shopping-Mall wird der Bahnhof also nicht“, sagt Alexander Hennig von der Stadtentwicklungsgesellschaft. Er bemüht sich, Ideen für die künftige Nutzung zusammenzutragen. Hennig kann sich vorstellen, dass der Verkehrsknotenpunkt noch stärker ausgebaut wird. Vielleicht findet sich ein Verleiher, der im Bahnhof eine Ausleihstation für Fahrräder eröffnet? Hennig kennt auch Leute, die Car-Sharing (gemeinsame Nutzung von Autos) in Zittau etablieren wollen. Auf dem Bahnhof könnte die Basisstation entstehen. Warum nicht auch gleich den Touristen vor Ort Elektromobile anbieten? Seit ein paar Tagen läuft seine Anfrage beim Regionalen Planungsverband, ob der die Suche nach einer Lösung für den Bahnhof finanziell unterstützen würde.

Die Stadt Zittau selbst hat kein Interesse an einem Erwerb des Bahnhofs. Nur, wenn die Stadt eine Immobilie für die Verwaltung oder ihre Entwicklung braucht, darf sie laut Gesetz zugreifen, sagte Oberbürgermeister Arnd Voigt (Freie Bürger).