SZ + Dynamo
Merken

Die beiden Seiten des Rudolf Harbig

Nach dem Weltrekordläufer ist das Dresdner Stadion benannt. Seine Biografie spiegelt die wechselvolle deutsche Geschichte wider.

Von Jochen Mayer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Er war seiner Zeit voraus – und den Konkurrenten sowieso. Rudolf Harbig, der Wunderläufer aus Dresden.
Er war seiner Zeit voraus – und den Konkurrenten sowieso. Rudolf Harbig, der Wunderläufer aus Dresden. © dpa

Zu allen Zeiten gibt es besondere Namen. Seiner gehört dazu: Rudolf Harbig. Dabei war die Lauf-Legende nie Olympiasieger. Trotzdem trägt zum Beispiel die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Leichtathletik seinen Namen – der jährlich vergebene Harbig-Preis für das Lebenswerk eines Athleten. Und in Dresden entschieden 2018 die Fans, das Stadion der Dynamo-Fußballer wieder nach ihm zu benennen. Aber was ist so besonders an Harbig?

Ihre Angebote werden geladen...