SZ + Riesa
Merken

Die Buchstabenmacher für Kaffee Starke

Zwar sitzt ein Restaurator in Italien fest – die Sanierung des Stadtbild-prägenden Gebäudes geht trotzdem voran.

Von Christian Kluge
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus der ehemaligen Kaffeerösterei Starke ist hinter einer kunstvollen Fassadenverhüllung verschwunden. Dort wird gebaut.
Das Haus der ehemaligen Kaffeerösterei Starke ist hinter einer kunstvollen Fassadenverhüllung verschwunden. Dort wird gebaut. © KD BRUEHL

Riesa. Trotz Corona – die Sanierung des einstigen Kaffee Starke am Rathausplatz schreitet fort. Die Fertigstellung in diesem Jahr ist nach wie vor im Plan – in Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Auch wenn Restaurator Jörg Brettschneider mit Wohnsitz in der italienischen Toskana genau dort derzeit noch festsitzt. Ein anderer, der im ehemaligen Sitz der Kaffee-Rösterei Starke gleich auf mehreren Baustellen tätig ist, ist Udo Tunack, Chef der gleichnamigen Baudienstleistung mit Sitz in der Gemeinde Lossatal, zwischen Oschatz und Wurzen.

Ihre Angebote werden geladen...