SZ +
Merken

„Die CDU hat es sich gründlich verdorben“

Der Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt sagt, warum die AfD in der Oberlausitz so stark ist.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Scharfsinniger Blick auf die Gesellschaft: Der Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt leitet den Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden. Der 65-Jährige analysiert die Stimmung im Land präzise und streitbar.
Scharfsinniger Blick auf die Gesellschaft: Der Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt leitet den Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden. Der 65-Jährige analysiert die Stimmung im Land präzise und streitbar. © Wolfgang Wittchen

Wenn am kommenden Sonntag Sachsens Landtag gewählt würde, dann würde die AfD als zweitstärkste Kraft der etablierten CDU ziemlich knapp auf die Pelle rücken. Zwar gibt es keine detaillierten Prognosen für die einzelnen Wahlkreise, in der Oberlausitz könnte die rechtspopulistische Partei womöglich sogar gewinnen – wie bei der Bundestagswahl im vergangenen September. Für den Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt ist das nicht verwunderlich. Im Gespräch mit der SZ erklärt der Universitäts-Professor, was die AfD gerade hier so stark macht.

Ihre Angebote werden geladen...