SZ + Feuilleton
Merken

Die Chemie muss stimmen

Das Wechselspiel zwischen Politik, Wirtschaft und Sport ist oft eine ölige Sache. Eine Kolumne von Jens-Uwe Sommerschuh.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Schluck aus dem Reagenzglas: Was die Kanzlerin bei ihren Terminen alles probieren muss...
Schluck aus dem Reagenzglas: Was die Kanzlerin bei ihren Terminen alles probieren muss... © dpa

Es ist Bewegung im Lande. Fußballer Timo Werner wechselt wohl von Leipzig nach München, vom Brause- zum Wurstfabrikanten. Der Hamburger SV wechselt, wenn auch zu spät, die Unterhosen. Klaus Schüler, Bundesgeschäftsführer der CDU, wechselt von der Politik in die Chemie und geht zum Lanxess-Konzern, um sich dort "als Bevollmächtigter des Vorstands um nationale und internationale politische Beziehungen" zu kümmern. Da steckt "Kummer" drin und "Verkümmerung" - der Moral? Vorher kümmert er sich noch um den Europawahlkampf. Er galt lange als Vertrauter von Angela Merkel. Aber wenn in der Politik die Chemie nicht mehr stimmt, geht man besser dorthin, wo die Chemie immer stimmt. Und die Marie.

Ihre Angebote werden geladen...