SZ + Niesky
Merken

Die Deponie rutscht

Der Vorfall passierte im Oktober 2017 bei Biehain. Inzwischen ist der Großteil des Schadens behoben. Fragen bleiben.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
©  privat

Mitbekommen von der großen Rutschung auf der Deponie haben die Biehainer Sonnenfreunde nichts. Sie haben gleich neben der Deponie im Biehainer Forst ihr Naherholungsgebiet. Mit einem kleinen See voll klarem Wasser, hübschen Bungalows und gestalteten Gärten. Gabriele Grohmann vom Vorstand sagt, dass die Rutschung zu einer Zeit passiert ist, als kaum noch Leute hier waren: im Oktober 2017. „Zudem trennt uns ein Stück Wald, sodass die Rutschung von uns aus kaum zu sehen ist“, ergänzt die Schatzmeisterin des Klubs der Biehainer Sonnenfreunde. Vom Betreiber der Deponie, die Ton- und Kieswerke Kodersdorf (TKK), wurden sie belehrt, das Gelände nicht zu betreten. „Das nehmen wir ernst und belehren auch unsere Gäste darüber“, sagt Frau Grohmann.

Ihre Angebote werden geladen...