SZ + Dresden
Merken

Die drei Probleme des Zwingers

Der Baubetrieb des Freistaats hat zwar viel geleistet. Doch Pöppelmanns Nachfolger sind immer wieder gefordert.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwingerbaumeister Kai-Uwe Beger (l.) und SIB-Niederlassungsleiter Ulf Nickol vor dem Französischen Pavillon, der derzeit saniert wird.
Zwingerbaumeister Kai-Uwe Beger (l.) und SIB-Niederlassungsleiter Ulf Nickol vor dem Französischen Pavillon, der derzeit saniert wird. © Sven Ellger

Ulf Nickol und Kai-Uwe Beger sind an diesem heißen Tag im Zwinger unterwegs. Der Leiter der zuständigen Dresdner Niederlassung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und sein Zwingerbaumeister inspizieren die Baustelle am Französischen Pavillon und der benachbarten Bogengalerie L. Was unter Leitung von Hofbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann, der de facto ihr Vorgänger war, vor rund 300 Jahren geschaffen wurde, gilt es zu erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...