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Ist das schon die Dresdner Verkehrswende?

Die Dresdner nutzen das Auto immer seltener, zeigt eine Studie. In welchen Stadtteilen besonders häufig Rad gefahren wird - die wichtigsten Ergebnisse.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
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Die Stadt kündigt an, was die Radfahrer bei dieser Demo im Februar 2019 forderten: mehr Radwege.
Die Stadt kündigt an, was die Radfahrer bei dieser Demo im Februar 2019 forderten: mehr Radwege. © Sven Ellger

Wer sollte mehr Platz bekommen: Auto- oder Radfahrer? Wie brisant diese Frage ist, zeigen die monatelangen Streitigkeiten über einen neuen Radweg an der Albertstraße und einen breiteren Radweg entlang des Zelleschen Weges. Um Platz dafür zu schaffen, müssen Autofahrer in beiden Fällen bald auf eine Fahrspur verzichten. Befürworter eines gut ausgebauten Radwegnetzes erhalten jetzt neue Argumente. Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) hat am Montag die Ergebnisse der neuen repräsentativen Mobilitätsbefragung vorgestellt. Und diese zeigt: Nur noch 36 Prozent aller Wege in der Stadt legen die Dresdner mit dem Auto zurück.

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