SZ + Wirtschaft
Merken

Engpässe für Medikamente sind hausgemacht

Der Chef des Radebeuler Unternehmens Arevipharma warnt vor Preissprüngen. Pharmahersteller hätten sich Know-how aus den Händen nehmen lassen.

Von Ines Mallek-Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit Oktober 2019 ist Dirk Jung Geschäftsführer der Radebeuler Arevipharma GmbH.
Seit Oktober 2019 ist Dirk Jung Geschäftsführer der Radebeuler Arevipharma GmbH. © dpa/Arevipharma

Es gab mal eine Zeit, da galt Deutschland als die Apotheke der Welt. Fast alle namhaften Pharmafirmen bezogen ihre Wirkstoffe von hier. Die Hoechst AG war in den 1980er-Jahren der größte Produzent weltweit. Und schon daran wird klar: Die Chemie- und Pharmabranche waren auf das Engste verwoben. „Um einen Wirkstoff herzustellen, sind chemische Prozesse notwendig“, sagt Dirk Jung. Seit Oktober 2019 ist er gemeinsam mit Daniel Hoffmann Geschäftsführer der Radebeuler Arevipharma GmbH.

Ihre Angebote werden geladen...