SZ + Sport
Merken

Die erste Saison ohne Dresdens Galopp-Legende

Vor einem Jahr starb Lutz Pyritz. Niemand hat den Pferdesport in Dresden geprägt wie er. Doch nicht nur der ehemalige Trainer fehlt auf der Rennbahn.

Von Maik Schwert
Teilen
Folgen
Burschentanz hat zu den Publikumslieblingen gehört. Er genießt jetzt sein Rentnerleben. Das ist seinem Trainer Lutz Pyritz nicht vergönnt gewesen.
Burschentanz hat zu den Publikumslieblingen gehört. Er genießt jetzt sein Rentnerleben. Das ist seinem Trainer Lutz Pyritz nicht vergönnt gewesen. © Robert Michael (Archiv)

Claudia Barsig erinnert sich noch gut an den 26. Mai 2018. Es war der Sonnabend, an dem Lutz Pyritz aufgrund von Atembeschwerden auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz zusammenbrach. „Ich habe ihn gefunden“, erzählt die Trainerin. Ihr Kollege kam auf die Intensivstation ins Krankenhaus. Sechs Tage später starb der ehemalige Jockey, der dreimal das DDR-Galoppderby gewann, im Alter von 60 Jahren. „Es gibt ihn nicht mehr. Das ist schlimm genug und traurig, klar“, sagt sie. „Es tut auch weh, logisch. Da muss man überhaupt nicht fragen.“

Ihre Angebote werden geladen...