SZ + Dresden
Merken

Die Fanfaren blasen zur WM

Der Dresdner Fanfarenzug misst sich im Sommer in Kanada mit den weltbesten Gruppen. Ein Probenbesuch.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Speisesaal der 25. Oberschule probt der Dresdner Fanfarenzug für große Ziele. Der Flug zur Weltmeisterschaft ist bereits seit Wochen gebucht.
Im Speisesaal der 25. Oberschule probt der Dresdner Fanfarenzug für große Ziele. Der Flug zur Weltmeisterschaft ist bereits seit Wochen gebucht. © Sven Ellger

Also diese Geräusche klingen nun gar nicht wie Musik in den Ohren. Eher wie eine elektrische Heckenschere oder eine startende Drohne. Hinter der Tür zu einem Klassenzimmer in der 25. Oberschule in Striesen stehen vier kleine Nachwuchsmusiker im Kreis und pressen auf Kommando die Mundstücke ihrer Fanfaren an die Lippen. Nur die Mundstücke. Danach sollen sie dasselbe Geräusch mit den Lippen nachmachen. „Damit sollen sie lernen, dass die Töne nicht im Mundstück entstehen, sondern mit dem Mund gemacht werden“, sagt Marcel Scheibe. „Das klingt zwar lustig, bringt aber sehr viel.“

Ihre Angebote werden geladen...