SZ + Pirna
Merken

Die Frau, Rapunzel und der Wasserturm

Sylvia Fiedler öffnet das Wahrzeichen von Großsedlitz für Besucher. Danach wartet auf sie schon die nächste Aufgabe.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
Sylvia Fiedler und ihre zwei Aufgaben: Nach dem Wasserturm kümmert sie sich um die beschädigten Figuren des Märchenlebenspfades in Heidenau.
Sylvia Fiedler und ihre zwei Aufgaben: Nach dem Wasserturm kümmert sie sich um die beschädigten Figuren des Märchenlebenspfades in Heidenau. © Norbert Millauer

Die Steigleiter ist eine Mutprobe. Etwa acht Meter ist sie lang, reicht steil nach oben, ringsherum ist nicht viel Platz. Sylvia Fiedler macht Mut. „Oben werden sie belohnt“, sagt die Heidenauer Stadtökologin. Langsam geht es Hand für Hand, Fuß für Fuß, Stufe für Stufe hinauf. Der Blick ins Land ist die Belohnung. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren ist er am Sonntag wieder möglich. Der 22 Meter hohe Großsedlitzer Wasserturm lädt zum Tag des offenen Denkmals Mutige zum Erklimmen ein.

Ihre Angebote werden geladen...