SZ + Feuilleton
Merken

Die Gegensätze werden unversöhnlicher

Der engagierte Kulturpolitiker Holk Freytag sieht die aktuelle Lage mit Sorge – und bleibt doch Optimist.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Holk Freytag war acht Jahre lang Intendant des Dresdner Staatsschauspiels. Seit 2017 ist er Präsident der Sächsischen Akademie der Künste.
Holk Freytag war acht Jahre lang Intendant des Dresdner Staatsschauspiels. Seit 2017 ist er Präsident der Sächsischen Akademie der Künste. © Matthias Rietschel

Zugespitzt kann man Holk Freytag einen Altlinken nennen und Jörg Bernig einen Neurechten. Der eine ist Theatermann und Präsident der Sächsischen Akademie der Künste, der andere Schriftsteller und dort Mitglied. Freytag äußerte sich empört, als Bernig zum Kulturamtschef von Radebeul gewählt wurde. Die Konflikte bleiben auch nach dessen Rückzug von der Kandidatur.

Ihre Angebote werden geladen...