SZ + Sport
Merken

Die Geheimnisse der Anzeigetafel 

Am Wochenende wird das Dresdner Steyer-Stadion 100 Jahre alt. Besucher können Weltrekordler treffen und die historische Anzeigetafel von innen besichtigen.

Von Alexander Hiller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Direkt unterhalb der schwarzen Ergebnistafel befindet sich ein kleines Betonhäuschen – dort schlug das technische Herz der Anzeige.
Direkt unterhalb der schwarzen Ergebnistafel befindet sich ein kleines Betonhäuschen – dort schlug das technische Herz der Anzeige. © Eric Münch

Schon hinter der ersten Tür riecht es nach Geschichte, leicht muffig, nach ollem Eisen, Staub und Technik. Direkt unterhalb der schwarzen Ergebnistafel befindet sich ein kleines Betonhäuschen – dort schlug das technische Herz der monumentalen Anzeige. Unmengen von Schaltplänen hängen an den Wänden. Vier blaue Schränke stehen eng nebeneinander an der Wand – hinter jeder der Türen verbergen sich Schalter, Sicherungen, Thyristoren, dicke Kabel – umgarnt von Spinnweben aller Art.

Ihre Angebote werden geladen...