SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Geheimnisse von Schloss Naundorf

Der Schlossherr fand Spuren der Spätgotik, die Worte eines verlassenen Liebhabers und noch viel mehr. Nun lädt er ein.

Von Franz Herz
Teilen
Folgen
Ein seltener Fund in Schloss Naundorf. Helfer Raimund Kunze (li.) und Schlossherr Konstantin Herrmann fanden bei Abbrucharbeiten diese alte Tür mit gotischer Verzierung.
Ein seltener Fund in Schloss Naundorf. Helfer Raimund Kunze (li.) und Schlossherr Konstantin Herrmann fanden bei Abbrucharbeiten diese alte Tür mit gotischer Verzierung. © Egbert Kamprath

Konstantin Herrmann hat vor zwei Jahren Schloss Naundorf gekauft. Nun ist er zwar Schlossherr, aber die Geschichte und die Geheimnisse des alten Gemäuers enthüllen sich auch für ihn erst nach und nach. Dabei sucht er auf verschiedensten Wegen. Er treibt die erforderlichen Abbrucharbeiten sorgsam voran, um Spuren zur Geschichte des Schlosses ja nicht versehentlich zu zerstören, sondern zu erhalten. Er sucht in Archiven und auch Bibliotheken. Dabei hat er schon verblüffende Entdeckungen gemacht, aber auch schon das Gefühl kennengelernt, dass er an einem Punkt seiner Suche nicht weiterkommt.

Ihre Angebote werden geladen...