SZ + Sport
Merken

Die Geschichte vom Streit um die Hymne

Oder warum es bei der Eishockey-WM 1961 nicht zum deutsch-deutschen Duell kam.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Eigentlich sollten sie auf dem Eis stehen, aber die westdeutschen Spieler warten am Bus vor dem Stadion in Genf. Auf politischen Beschluss boykottiert die BRD das Spiel gegen die DDR zum Abschluss der Weltmeisterschaft.
Eigentlich sollten sie auf dem Eis stehen, aber die westdeutschen Spieler warten am Bus vor dem Stadion in Genf. Auf politischen Beschluss boykottiert die BRD das Spiel gegen die DDR zum Abschluss der Weltmeisterschaft. © Ullstein

Die Geschichte beginnt ihm etwas zu spät. Als Jürgen Schmidt aus Nünchritz im November in der SZ den Beitrag über Klaus Hirche und Ernst Trautwein las, hat er sich ein bisschen geärgert. Schließlich hatte er das Treffen der Eishockey-Legenden aus Ost und West initiiert, den Kontakt zwischen den einstigen Rivalen hergestellt. Doch darum geht es dem 76-Jährigen nicht, er stößt sich vielmehr daran, dass er aus seiner Sicht etwas einseitig geraten ist.

Ihre Angebote werden geladen...