SZ + Görlitz
Merken

Die Görlitzer Schlangengrube

Das Vivarium ist ein Publikumsmagnet im Görlitzer Naturkundemuseum. Die beiden Königspythons Monthy und Merlin sind hier mit die ältesten Bewohner.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gürtel oder Schlange? Schlange! Aber die Regenbogenboa schmiegt sich eben gern mal um den Bauch von Biologe Thomas Lübcke, der im Görlitzer Senckenbergmuseum das Vivarium leitet. Hinter der Scheibe wohnen die beiden Königspythons.
Gürtel oder Schlange? Schlange! Aber die Regenbogenboa schmiegt sich eben gern mal um den Bauch von Biologe Thomas Lübcke, der im Görlitzer Senckenbergmuseum das Vivarium leitet. Hinter der Scheibe wohnen die beiden Königspythons. © Nikolai Schmidt

Die Laune ist gut, na ein Glück. Die Regenbogenboa lässt sich vorführen - und wie. Sie zeigt gleich mal, wie sie sich auch als Gürtel tarnen kann. Geschmeidig schmiegt sie sich um Thomas Lübckes Bauch und tut ganz unauffällig. "Sie kann auch fest zudrücken", sagt der Biologe, "sie ist ja eine Würgeschlange. Aber das tut sie nur bei Beutetieren und das bin ich für sie nicht."

Ihre Angebote werden geladen...