SZ +
Merken

Die große Unsicherheit

Bis zur Wende hatten Annegret Klausner und Dietmar Dugas gute Jobs. Mit dem Ende des BMK-Süd war diese Sicherheit gefährdet.

Von Maria Fricke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Annegret Klausner (Mitte), Wolfgang Haubold (li.) und Dietmar Dugas waren einst Mitarbeiter beim VEB BMK Süd. An der Feldstraße in Döbeln steht noch der ehemalige Kulturraum des Betriebs, der nach der Wende umgebaut worden ist.
Annegret Klausner (Mitte), Wolfgang Haubold (li.) und Dietmar Dugas waren einst Mitarbeiter beim VEB BMK Süd. An der Feldstraße in Döbeln steht noch der ehemalige Kulturraum des Betriebs, der nach der Wende umgebaut worden ist. © Dietmar Thomas

Döbeln. Entlassungen, Ängste, schlaflose Nächte − die Wende hatte auch ihre Schattenseiten. Vor allem beruflich bedeute die Zeit nach 1990 für viele das Aus. Auch für Annegret Klausner und Dietmar Dugas begann mit der deutschen Einheit eine bis dahin unbekannte Unsicherheit.

Ihre Angebote werden geladen...