Von Gunnar Klehm
„Die Fahrt nach Baden-Baden hat sich jetzt schon ausgezahlt“, sagt Hubert Hoffmann, Mitinhaber des Solar-Parkhotels in Freital. Er geht fest davon aus, dass die Werbe-Aktion in Baden-Baden auch den einen oder anderen Touristen in Freitaler Hotels locken wird. Doch der eigentliche Gewinn sei die gute Zusammenarbeit der drei Freitaler Hoteliers, die sich bei der Aktion entwickelt hat. Neben dem Solar-Parkhotel, aus dessen Hause die Initiative für die Reise kam, machten auch die Hoteliers Frank Gliemann („Zur Linde“) und Markus Siegel („Pesterwitzer Siegel“) bei der Werbe-Aktion mit. „Wir wollen auch zukünftig bei Werbeaktionen unsere Kräfte bündeln, gemeinsame Präsentationsveranstaltungen oder Messestände organisieren“, sagt Siegel. Dazu zwinge aus seiner Sicht auch die dramatisch werdende Situation im Hotel- und Gaststättengewerbe.
Die Verbundwerbung klappte in Baden-Baden prima. Gliemann agierte im Stile eines Fernsehkochs in der Fußgängerzone. Aus Instant-Produkten der Freitaler Firma Werners Kloßmehl brutzelte er 250 Klitscher und 120 Plinsen und kochte zehn Liter Suppe. Am Stand von Markus Siegel verkosteten die Besucher 15 Liter Wein und probierten 180 Äpfel vom Gut Pesterwitz. Hoffmann verteilte derweil über eintausend Prospekte aller drei Freitaler Hotels.
„Das war ein guter Anfang. Ich hoffe, wir können eine solche Aktion auch in der Partnerstadt Oberhausen durchziehen“, sagt Gliemann. Daran könnten sich dann auch die Hotels beteiligen, die in Baden-Baden noch nicht mit von der Partie waren.