SZ + Görlitz
Merken

Die heimlichen Kinder

Im Krieg wurden viele "Besatzungskinder" in Europa gezeugt, in Liebe oder in Gewalt. Kinder sowjetischer Soldaten suchen jetzt nach Spuren ihrer Väter, auch in Görlitz.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Frau namens Christina hat mit ihrer Tochter Valentina um 1950 in Görlitz gelebt. Der Vater des Kindes war ein russischer Soldat, der 1947 in die UdSSR zurückkehrte. Jetzt sucht seine Familie nach Christina.
Diese Frau namens Christina hat mit ihrer Tochter Valentina um 1950 in Görlitz gelebt. Der Vater des Kindes war ein russischer Soldat, der 1947 in die UdSSR zurückkehrte. Jetzt sucht seine Familie nach Christina. © Distelblüten

Das Papier ist durchscheinend und vergilbt, doch die Tinte ist immer noch blau. "Mein lieber guter Mann Wanjuschka", beginnt der 70 Jahre alte Brief an den ehemaligen russischen Soldaten Iwan Pawlowitsch Wigerjaw, der am Ende des Zweiten Weltkrieges als 20-Jähriger in Deutschland war, eine Frau namens Christina liebte und mit ihr bis 1947 zusammenlebte. 

Ihre Angebote werden geladen...