SZ + Feuilleton
Merken

Die Herkuleskeule spielt im Dresdner Schloss

Mit Schaller und Co. kann man jetzt sogar unter freiem Himmel über Corona und andere Probleme lachen.

Von Johanna Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Schloss Albrechtsberg wird eine der Sommer-Spielstätten des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule. Gespielt wird auch im Foyer des Kulturpalasts.
Das Schloss Albrechtsberg wird eine der Sommer-Spielstätten des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule. Gespielt wird auch im Foyer des Kulturpalasts. © ROBERT JENTZSCH

Das Theaterwort des Jahres: Spuckschutzvorrichtung. Was sich unmöglich schreiben und noch unmöglicher sprechen lässt, ist für viele Bühnendinge unerlässlich. Denn wann immer irgendetwas lautstark dem Mund entweicht, fliegen Tröpfchen – darum müssen laut Corona-Verordnung Menschen auf der Bühne sechs Meter Abstand halten, wenn einer singt oder brüllt. Aber welche Bühne bitte ist schon sechs Meter breit? Darum gibt es „Spuckschutzvorrichtungen“, Plastescheiben also, die man dazwischenhält, wenn es mal feuchter wird.

Ihre Angebote werden geladen...