SZ + Kamenz
Merken

Die Hoffnung der Opfer

Wer häusliche Gewalt oder Missbrauch erlebt, findet bei der Opferhilfe in Bautzen kompetente Ansprechpartner. Von Lichtblick gibt‘s Unterstützung.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Immer mehr Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch finden in ihrer Not zur Opferhilfe Sachsen e.V. 2018 kamen 185 Ratsuchende in die Bautzener Beratungsstelle. Bis jetzt sind es 2019 schon 220.
Immer mehr Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch finden in ihrer Not zur Opferhilfe Sachsen e.V. 2018 kamen 185 Ratsuchende in die Bautzener Beratungsstelle. Bis jetzt sind es 2019 schon 220. © Archiv/Ute Grabowski

Bautzen. Da sitzt sie nun. Eine Frau Mitte 40. Gedemütigt, kleingemacht. Ab und zu hat er sie am Arm gepackt. Manchmal auch ins Gesicht geschlagen. Oder er hat sie ins Zimmer nebenan gesperrt. Auch die vielen kleinen psychischen Quälereien mit Worten haben deutliche Spuren hinterlassen. Weil das Essen nicht schmeckte, das Fernsehen ihn nervte oder er einfach einen schlechten Tag hatte. Laut wurde es dabei oft. Ab und zu flog ein Stück Geschirr. Nach seinem letzten Gewaltausbruch hat sie es geschafft und ihn angezeigt. Das hatte man ihr schon früher geraten. Aber es ist so eine Sache mit dem Loslaufen …

Ihre Angebote werden geladen...