SZ + Döbeln
Merken

Die Honigmacher

Imker Steffen Wittig ist ziemlich sicher, dass die Honigbiene überlebt. Die Wildbiene dürfte es schwerer haben. Ihr zu helfen, ist aber ganz leicht.

Teilen
Folgen
Steffen Wittig aus Rhäsa bei Nossen gewährt Neugierigen am Sonntag einen Blick in verschiedene Arten von Bienenkörben – auch in diesen Lüneburger Stülper.
Steffen Wittig aus Rhäsa bei Nossen gewährt Neugierigen am Sonntag einen Blick in verschiedene Arten von Bienenkörben – auch in diesen Lüneburger Stülper. © Lars Halbauer

Nossen/Rhäsa. Alles zu seiner Zeit, sagt Steffen Wittig. Jetzt ist er Imker, und das mit Herzblut. Gelernt hat der Rhäsaer Elektriker und bis zur Wende in diesem Handwerk gearbeitet. Dann schwenkte er in einen medizinischen Beruf um, war bis 2014 im Rettungsdienst tätig. Als dort die Stellen gekürzt wurden, entschloss er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen – und wurde Imker. Bereut hat er das nicht.

Ihre Angebote werden geladen...