Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

„Die Ignoranz auf den Protest ist schade“

Viele Görlitzer haben für die „Fridays for Future“-Demos wenig übrig. Dar Ronge lässt sich davon nicht unterkriegen.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dar Ronge ist Mitorganisator der „Fridays for Future“-Aktionen in Görlitz. Die gehen in eine neue Runde: Müllsammeln.
Dar Ronge ist Mitorganisator der „Fridays for Future“-Aktionen in Görlitz. Die gehen in eine neue Runde: Müllsammeln. © Nikolai Schmidt

Es ist Freitag. Heißt, viele Schüler gehen wieder für den Klimaschutz auf die Straße. In Berlin wird Greta Thunberg, die die Bewegung mit ihrem Protest vor dem schwedischen Parlament gestartet hatte, mit dabei sein. Die Görlitzer Schüler haben sich vor zwei Wochen zum ersten Mal bei „Fridays for Future“ beteiligt – was in den sozialen Netzwerken heftig diskutiert wurde.

Ihre Angebote werden geladen...