SZ + Kamenz
Merken

Die jungen Ärzte – Neuzugang für Kamenz

Ein Paar zog aus der Ukraine in die Lessingstadt. Es verstärkt das Team bei den Maltesern. Kein leichter Weg.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Iryna Fingerova (26) und Pavlo Lopatnov (29) leben seit 2018 in Kamenz. Töchterchen Sarah wurde im April hier geboren. Während er neben seinem Job im Malteser Krankenhaus vor allem die Natur liebt und es eher ruhig angehen lässt, schreibt sie Bücher und A
Iryna Fingerova (26) und Pavlo Lopatnov (29) leben seit 2018 in Kamenz. Töchterchen Sarah wurde im April hier geboren. Während er neben seinem Job im Malteser Krankenhaus vor allem die Natur liebt und es eher ruhig angehen lässt, schreibt sie Bücher und A © René Plaul

Kamenz. Da laufen sie ganz selbstverständlich durch Kamenz. Die neue Heimat ist immer noch ein bisschen fremd. Und doch irgendwie vertraut. Die jungen Ärzte Iryna Fingerova und Pavlo Lopatnov sind an diesem Nachmittag mit ihrer Tochter unterwegs. Gehen spazieren in der Altstadt. Ein seltenes Bild, denn der junge Papa arbeitet im Schichtsystem des Malteser Krankenhauses. Wenn er nicht gerade auf der Inneren Station im St. Johannes Dienst als Assistenzarzt tut, sitzt er über seinen Büchern. Und studiert noch ein bisschen nebenbei. Fleißig muss man in Deutschland sein. Das weiß das Paar. In ihrem Traumland zu leben und sogar hier arbeiten zu können, ist für sie nicht selbstverständlich.

Ihre Angebote werden geladen...