SZ + Görlitz
Merken

Die Jungen zieht es zu den Bienen

Imkern ist längst nicht mehr nur ein Rentnerhobby. Gründe dafür gibt es mehrere.

Von Matthias Klaus & Ingo Kramer & Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anton Schönfelder hat auf dem Lindenhof in Pfaffendorf insgesamt neun Bienenvölker. Den Honig gibt´s im Hofladen.
Anton Schönfelder hat auf dem Lindenhof in Pfaffendorf insgesamt neun Bienenvölker. Den Honig gibt´s im Hofladen. © Nikolai Schmidt

Die Bienen sind umgezogen. Hatte der damals 21-jährige Anton Schönfelder sein erstes eigenes Bienenvolk im Jahr 2015 auf dem Dach eines Hinterhauses mitten in der Görlitzer Innenstadt stehen, so sind es mittlerweile neun Völker – und die leben auf dem Lindenhof in Pfaffendorf. „Ich bin selber dahin gezogen und habe die Bienen mitgenommen“, sagt der heute 25-Jährige. Das Schleppen der Utensilien aufs Dach und des Honigs vom Dach runter entfällt somit. „Andererseits hat man auf dem Land keine Chance auf pestizidfreien Honig“, bedauert Anton Schönfelder.

Ihre Angebote werden geladen...