SZ +
Merken

Die Kehrtwende des Offiziers

Günter Bossmann war Lehrer an der Offiziershochschule in Kamenz. 1988 warf er sein Parteibuch hin - und trat in die Kirche ein.

Von Frank Oehl
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dora und Günter Bossmann sitzen vor dem Landratsamt. Genau hier hat der 79-jährige Rentner in zwei ganz unterschiedlichen Welten gelebt und gearbeitet. Als Lehrer an der Offiziershochschule vor der Wende, danach im Landratsamt.
Dora und Günter Bossmann sitzen vor dem Landratsamt. Genau hier hat der 79-jährige Rentner in zwei ganz unterschiedlichen Welten gelebt und gearbeitet. Als Lehrer an der Offiziershochschule vor der Wende, danach im Landratsamt. © Matthias Schumann

Kamenz. An den Abend des 9. November 1989 hat Günter Bossmann keine Erinnerungen. Die gestammelte Ausreise-Presseerklärung von Schabowski hatte er nicht mitbekommen. Warum auch immer. 

Ihre Angebote werden geladen...