SZ + Weißwasser
Merken

Die Kinderstube der Aras

Die kleinen Papageien sind nicht der einzige Nachwuchs 2019 im Tierpark Weißwasser. Aber nicht alle Elterntiere können ihr Familienglück genießen.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch sind sie sehr scheu, die im Juli geschlüpften Jungtiere in ihrer Baumhöhle.
Noch sind sie sehr scheu, die im Juli geschlüpften Jungtiere in ihrer Baumhöhle. © Foto: Constanze Knappe

Weißwasser. So ganz geheuer ist es den kleinen Gelbbrustaras nicht, wenn jemand in ihr Nest schaut. In freier Natur würde sich ihre Kinderstube in einer Baumhöhle befinden. Im Tierpark Weißwasser musste man da ein bisschen improvisieren. Der Blick von oben hinein in den etwa ein Meter hohen Baumstamm ist den Tierpflegern überhaupt nur möglich, wenn der Schieber zur Außenvoliere geschlossen ist und sich die Elternvögel draußen aufhalten. Denn, wenn es um ihren Nachwuchs geht, verstehen Mutter und Papa Ara keinen Spaß.

Ihre Angebote werden geladen...