Von Steffen Gerhardt
Umzugskisten stapeln sich im Flur, Bilder sind abgehängt, und die Wäsche wird zusammengepackt. Es wird also ernst, dass Cornelia Stapel die Oberlausitz verlässt. Mit ihr ziehen auch die Kräuterfee und die Naturheilpraktikerin fort. „Beide haben ein lachendes und ein weinendes Auge“, sagt die Zentendorferin zu ihrem Umzug.
Mit 54 Jahren will die geschiedene Frau ganz von Neuem beginnen. Ihre Kinder sind aus dem Haus, und ihr Ex-Mann hat sich ein neues Haus in Görlitz gebaut. Dass sie an den Bodensee zieht, war nicht ihr Plan. „Ich suchte ein Häuschen an einem See mit einem Garten“, sagt Cornelia Stapel. Dazu durchforstete sie die Immobilienangebote im Internet und stellte dort ihr Haus in Zentendorf zum Verkauf ein. Für Letzteres fand sie binnen drei Tagen eine junge Familie, die es kaufte. Sie selbst wäre ja an einen der Lausitzer Seen gern gezogen, aber die Angebote waren rar oder entsprachen nicht ihren Vorstellungen.
Schließlich recherchierte sie auch am Chiemsee und am Bodensee und traf dort auf eine Maklerin aus Zgorzelec. „Sie hatte das, wonach ich suchte: ein kleines Häuschen mit einem Garten. Also zieht jetzt die Kräuterfee an den Bodensee.“ Genau genommen nach Hopfen, einem Dorf mit 120 Einwohnern nahe Stiefenhofen, mitten in einem Kurgebiet. Somit ist ihr nicht bange, weiter als Naturheilpraktikerin eine Beschäftigung zu haben, denn in ihrem gemieteten Häuschen richtet sie sich wieder ein Behandlungszimmer für ihre „Schutzbefohlenen“ ein, wie sie sagt.
Vermissen wird sie ihren heimischen Kräutergarten, die Führungen als Kräuterfee sowie Freunde und Bekannte – und Matthias Ryndak. Mit dem Nieskyer Musiker hat sie bereits drei CDs mit ihren selbst geschriebenen Liedern besungen. Darunter eine mit Weihnachtsliedern. Eine vierte Silberscheibe steht kurz vor der Vollendung. Das Singen und das Spielen auf der Gitarre möchte sie auch in der neuen Heimat fortführen und Liederabende gestalten. Zuvor will sie sich aber aus der Oberlausitz mit einem kleinen Konzert in ihrem Wohnort verabschieden. Mit Geschichtenliedern von den CDs. Denn die CDs sind noch nicht in die Umzugskiste gepackt.
Liederabend mit Cornelia Stapel: 24. Juli, 17 Uhr,
im Schulcafé in Zentendorf.