SZ + Großenhain
Merken

Die lange Leitung zum schnellen Internet

Die Großenhainer Ortsteile werden im Eiltempo erschlossen. Rathaus und Enso sind stolz auf die Vorreiterrolle der Stadt.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
60 Meter Glasfaserkabel ließ Michael Kaiser von der Enso probeweise mal für die Öffentlichkeit durch das Leerrohr in die Grundschule Zabeltitz „pfeifen“.
60 Meter Glasfaserkabel ließ Michael Kaiser von der Enso probeweise mal für die Öffentlichkeit durch das Leerrohr in die Grundschule Zabeltitz „pfeifen“. © Anne Hübschmann

Großenhain. Zabeltitz. In Spitzenzeiten, zum Beispiel sonntags, ein Video im Internet runterladen zu wollen, „da ist sehr viel Geduld nötig“, sagt Ronny Partuscheck. Der stellvertretende Zabeltitzer Ortsvorsteher weiß, wovon er spricht. Und freut sich deshalb, dass es in seiner Heimat wie auch 16 anderen Großenhainer Ortsteilen mit dem schnellen Internet vorangeht.

Ihre Angebote werden geladen...