SZ + Politik
Merken

Die Legende vom Sturm auf die Stasi-Zentrale

Vor 30 Jahren verlor erstmals ein Geheimdienst sein Hauptquartier an das Volk. Über den Sturm auf die Stasi-Zentrale in Berlin wird bis heute spekuliert.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Demonstranten stürmen am 15. Januar 1990 in die Stasi-Zentrale in Berlin.
Demonstranten stürmen am 15. Januar 1990 in die Stasi-Zentrale in Berlin. © Jockel Finck/AP

Von Andreas Förster

Es ist eine hübsche Anekdote, die Milton Bearden, der einstige Chef der Sowjetunion/Osteuropa-Abteilung in der CIA, in seinen Erinnerungen erzählt: US-Präsident George Bush habe am Abend des 15. Januar 1990 staunend auf die CNN-Bilder aus Ost-Berlin geschaut. Massen von Menschen sieht er dort, die in die Stasi-Zentrale an der Normannenstraße strömen, durch Treppenhäuser und Flure laufen, Türen eintreten und Tausende Aktenblätter auf den Hof des gewaltigen Stasi-Komplexes in Berlin-Lichtenberg werfen. Als wenig später CIA-Chef William Webster zum Briefing im Weißen Haus eintrifft, fragt ihn Bush, ob sein Dienst sich denn einen Zugriff auf diese Stasi-Akten gesichert habe, die da in den Straßen von Ost-Berlin herumflattern würden. Webster muss passen – seine Leute haben den historischen Tag verschlafen.

Ihre Angebote werden geladen...