SZ + Bautzen
Merken

„Die Lehrersituation bleibt angespannt“

Mathias Peter vom Bautzener Standort des Landesamtes für Schule und Bildung sagt, wie er bis Februar 107 freie Stellen besetzen will.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den Schulen im Landkreis Bautzen fällt so manche Stunde aus. Stellen für neue Lehrer gibt es, aber zu wenig Bewerber.
In den Schulen im Landkreis Bautzen fällt so manche Stunde aus. Stellen für neue Lehrer gibt es, aber zu wenig Bewerber. © Symbolfoto: dpa/Caroline Seidel

Bautzen. Mehr Studienplätze, bessere Bezahlung, Anreize für Berufseinsteiger, Verbeamtung – um mehr Lehrer für Sachsen zu gewinnen, hat der Freistaat im abgelaufenen Jahr an etlichen Stellschrauben gedreht. Aber macht sich das auch in der Oberlausitz bemerkbar? Hilft es im Kampf gegen den Lehrermangel, unter dem die Region seit Jahren leidet? Die SZ sprach dazu mit Mathias Peter, dem Leiter des Bautzener Standortes vom Landesamt für Schule und Bildung.

Ihre Angebote werden geladen...