SZ + Großenhain
Merken

Die letzte Großenhainerin

Am 30. Juni 2009 wurde Neviah Joy als letztes Kind in Großenhain geboren. Ihr Name bedeutet „heitere Freude“.

Von Birgit Ulbricht
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor fast zehn Jahren: Ärztin Stefanie Norkus mit Jana Weber mit Tochter Neviah Joy im Krankenhaus Großenhain. Die Eltern Jana und Oliver Weber rechneten schon damit, nach Meißen zu fahren. Denn der berechnete Geburtstermin war der 4. Juli.
Vor fast zehn Jahren: Ärztin Stefanie Norkus mit Jana Weber mit Tochter Neviah Joy im Krankenhaus Großenhain. Die Eltern Jana und Oliver Weber rechneten schon damit, nach Meißen zu fahren. Denn der berechnete Geburtstermin war der 4. Juli. © Marco Klinger

Görzig/Großenhain. Am Montag witzelte Jana Weber aus Treugeböhla beim CTG im Großenhainer Krankenhaus: „Na, vielleicht klappt es ja noch!“. Das war am 29. Juni 2009. Der Geburtstermin war offiziell der 4. Juli. Assistenzärztin Stefanie Norkus war sich da nicht sicher, ob das Mädchen in Großenhain zur Welt kommen würde. Vorsorglich wurde die junge Frau bereits nach Meißen verwiesen. Die Entbindungsstation am Bobersberg war schon verdächtig geräumt. Nur die nötigste Einrichtung noch vorhanden, erinnert sich Jana Weber heute, bald zehn Jahre später. Sie wohnt mit ihrem Mann Oliver, ihrer großen Tochter Emily (13) und Neviah Joy in Görzig.

Ihre Angebote werden geladen...