SZ + Sport
Merken

„Die Lüge muss aus der Welt geschafft werden“

Im Streit Dresdner Bergsteiger um den Pik Kommunismus zweifelt ein Experte ein vermeintliches Beweisfotos an.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Foto hat Bergsteiger Werner Starke der SZ als mutmaßlichen Beweis dafür vorgelegt, dass er 1975 mindestens kurz unter dem Gipfel des Pik Kommunismus gewesen ist. Daran gibt es jedoch erhebliche Zweifel.
Dieses Foto hat Bergsteiger Werner Starke der SZ als mutmaßlichen Beweis dafür vorgelegt, dass er 1975 mindestens kurz unter dem Gipfel des Pik Kommunismus gewesen ist. Daran gibt es jedoch erhebliche Zweifel. © privat

Es geht ihm um die Wahrheit. Nichts weniger. Deshalb lässt Wolfgang Heichel nicht locker. Der 72 Jahre alte Kamenzer ist selbst nicht betroffen von dem Streit unter Dresdner Bergsteigern um eine Expedition von 1975 zum Pik Kommunismus in der damaligen Sowjetunion. Doch durch die Berichte in der SZ ist er stutzig geworden. Im Kern geht es um die Frage, ob einer der Teilnehmer, Werner Starke, am Abend des 2. Juli 1975 den Gipfel auf 7.495 Metern erreicht hat. 

Ihre Angebote werden geladen...