SZ + Meißen
Merken

Die Mutter der Porzellankiste

33 Meissener Kunstwerke hat Susanne Bochmann als Kunst-Kurierin nach China begleitet. Doch das ist erst der Anfang.

Von Peter Anderson
 4 Min.
Teilen
Folgen
In China werden die Kunstwerke in insgesamt fünf Millionenstädten in einer Ausstellung zu sehen sein, welche den Bogen von der chinesischen Porzellanhauptstadt Jingdezhen nach Meißen schlägt.
In China werden die Kunstwerke in insgesamt fünf Millionenstädten in einer Ausstellung zu sehen sein, welche den Bogen von der chinesischen Porzellanhauptstadt Jingdezhen nach Meißen schlägt. © Bochmann

Nein, ein Kraftpaket wie den antiken Helden Herkules muss man eigentlich nicht in Seidenpapier packen. In diesem Fall allerdings wird eine Ausnahme nötig. Denn der Muskelprotz besteht aus Meissener Porzellan und ist Teil eines mit unzähligen Details fein ausgearbeiteten Tafelaufsatzes aus dem 18. Jahrhundert. Seine Keule hält der Grieche lässig geschultert. Links von ihm liegt betäubt der furchterregende Eber vom erymanthischen Berg. Das Kunstwerk bildet immer wieder einen Hingucker in Ausstellungen der Porzellanmanufaktur.

Ihre Angebote werden geladen...