SZ + Leben und Stil
Merken

Die neue Lust auf Wohnmobil und Caravan

Verreisen mit Wohnwagen und Wohnmobil wird immer beliebter. Wir verraten die gefragtesten Ziele, die Kosten und ab wann Kauf günstiger als Leihen ist.

Von Andreas Rentsch
 9 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens größtes Wohnmobil- und Caravan-Zentrum, die Schaffer-Mobil Wohnmobile GmbH in Dresden, hat über 50 Wohnmobile und Wohnwagen im Verleih. Für die Hauptsaison ist die Flotte schon nahezu ausgebucht.
Sachsens größtes Wohnmobil- und Caravan-Zentrum, die Schaffer-Mobil Wohnmobile GmbH in Dresden, hat über 50 Wohnmobile und Wohnwagen im Verleih. Für die Hauptsaison ist die Flotte schon nahezu ausgebucht. © Jürgen Lösel

Auch wenn es draußen noch kalt ist, planen jetzt viele Sachsen ihren Urlaub mit Wohnmobil oder Caravan. Der ADAC rät, spätestens bis März eine rollende Unterkunft für die Hauptsaison zu reservieren. Bei manchen Verleihern in Sachsen wird es da schon knapp. Denn der mobile Urlaub erlebe einen anhaltenden Boom, sagt Raymond Eckl vom Magazin Camping, Cars & Caravans. Lange Zeit seien Neuzulassungen von Wohnanhängern rückläufig gewesen. „Inzwischen gibt es das sechste Jahr in Folge einen Zuwachs. Knapp elf Prozent mehr Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr waren das beste Ergebnis seit 1996.“ Dabei ist diese Form des Reisens oft gar nicht so günstig wie gedacht und will sorgfältig vorbereitet sein.

Ihre Angebote werden geladen...