SZ + Dresden
Merken

Die neue Neustadt

Im März musste das Kneipenviertel wegen Corona schließen. Nach der Lockerung ist manches nicht mehr da. Auf Streife entlang einer Dresdner Meile, die nun anders feiert.

Von Franziska Klemenz
 12 Min.
Teilen
Folgen
Das Licht in der Louisenstraße ist wieder da. Dass manche Bar weg oder anders ist, viele ihre Plätze halbieren mussten, fällt erst auf den zweiten Blick auf.
Das Licht in der Louisenstraße ist wieder da. Dass manche Bar weg oder anders ist, viele ihre Plätze halbieren mussten, fällt erst auf den zweiten Blick auf. © Ronald Bonß

Ein Kristallglas, ein Mann mit schulterlangen, braunen Locken und ein Löffel, der die Flüssigkeit im Glas verrührt. Was für ein Drink das ist? Frank Grahl rührt weiter. „Kaffee.“ Er sitzt auf einer Bank vor einer gelben Wand. Ein sonniger Nachmittag, die Dresdner Neustadt, kalten Kaffee trinken sicher viele. Aber er? Hunderte, wohl eher tausende kennen aus Gläsern von Frank Grahl ganz andere Drinks. 18 Jahre lang hat er im Sidedoor Cocktails zubereitet. Mojito oder Moscow Mule, mit Whisky oder Wodka, die Bandbreite an Bier war groß. Vor drei Monaten orderten Gäste dort die letzten Drinks.

18 Jahre lang hat Frank Grahl im Sidedoor an der Böhmischen Straße Cocktails gemixt. Bis der Corona-Shutdown kam.
18 Jahre lang hat Frank Grahl im Sidedoor an der Böhmischen Straße Cocktails gemixt. Bis der Corona-Shutdown kam. © Sven Ellger

„It’s the end of the world“, trällerten sie damals mit. Ob sie wirklich an das Ende glaubten, an jenen letzten Abenden vor dem Corona-Shutdown? „Du konntest erstmal überhaupt nicht einschätzen, was das bedeutet“, sagt Grahl und guckt über die Straße. Bekannte laufen am Café Sankt Pauli vorbei, er grüßt. 

„Die Stimmung war skurril, aber nicht mal bedrohlich, sondern auch spannend.“ Im Sankt Pauli, das Grahl wie das Sidedoor mit Partner Dirk Vogel gegründet hat, gabeln Menschen jetzt wieder Essen von dekorierten Tellern. Das Sidedoor ist verschwunden.

Ihre Angebote werden geladen...