SZ + Kamenz
Merken

Die neue Schwimmhalle wird in Kamenz gebaut

Die vom Kreistag geforderte Standortbetrachtung kam zu keinem anderen Ergebnis. Jetzt muss es schnell gehen. In einem Jahr soll die Förderung stehen. 

Von Frank Oehl
Teilen
Folgen
Die Jahre des Kamenzer Hallenbades in der Macherstraße sind gezählt. Schon bald beginnt in der Nähe oder an anderer Stelle in Kamenz der Ersatzneubau. Der Kreistag hat den Planungsstart abge-
segnet.
Die Jahre des Kamenzer Hallenbades in der Macherstraße sind gezählt. Schon bald beginnt in der Nähe oder an anderer Stelle in Kamenz der Ersatzneubau. Der Kreistag hat den Planungsstart abge- segnet. © René Plaul

Kamenz. Der Kreisausschuss des scheidenden Kreistages ist am Montagabend in Bautzen über eine Standortbetrachtung zum Hallenbad-Ersatzbau für die in die Jahre gekommene Kamenzer Schwimmhalle informiert worden. Das 25-seitige Gutachten hatte der Kreistag im Mai vor allem auf Initiative der beiden Fraktionschefs von CDU und SPD mit großer Mehrheit gefordert, bevor der Planungsprozess überhaupt starten kann. Das Fazit der Ingenieur Consult GmbH aus Leipzig ist eindeutig: Man habe sechs „Makrostandorte“ nach gleichen Kriterien bewertet, nur für Kamenz könne eine „planerische Empfehlung“ gegeben werden. Betrachtet wurden auch die Städte Königsbrück, Pulsnitz, Großröhrsdorf, Bischofswerda und vor allem Radeberg, weil ja von dort der energische Einspruch erfolgt war (die SZ berichtete).

Ihre Angebote werden geladen...