SZ +
Merken

Die neue Spitze des MC Jauer

Den Motocross-Verein führt jetzt ein neuer, noch recht junger Vorsitzender: Jonny Linke.

Teilen
Folgen
© Verein

Jauer. Seit 1988 existiert der Motocross Verein „MC-Jauer“. In diesen vielen Jahren des sportlichen Schaffens konnte sich der einst kleine Verein aus dem Oberlausitzer Jauer europaweit einen Namen machen. Heute gehört er zu den Spitzenvereinen der Szene. Thomas Zowalla hat den Verein sieben Jahre lang geführt und noch länger unterstützt. Zowalla erklärte jetzt vor der Vorstandswahl seinen Rücktritt: „In meiner Rolle als Familienvater und Kampfmittelbeseitiger bei der Polizei kommen nun neue Aufgaben auf mich zu, welche mich mehr und mehr ausfüllen. Die gleichzeitige Belastung als Vorstandsvorsitzender, Trainer und Berufstätiger ist nicht mehr so einfach zu managen.“ Deswegen wäre es an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben und sich von der Führungsebene zu verabschieden. „Ich werde dem Verein als sportlicher Leiter weiter treu verbunden bleiben und die Nachwuchsarbeit auch weiterhin fördern“, so Zowalla. Die Unterstützung der jungen Motocrosser sei ein Projekt gewesen, das in seiner Amtszeit ausgebaut worden ist. Federführend dabei sei Martin Spittank gewesen. Der ehemalige Spitzenpilot im Motocross etablierte die Sportart erstmals in Deutschland als Schulfach. Mittlerweile werden die Schulen in Räckelwitz und Ralbitz mit diesem Ganztagsangebot betreut. Für die Schule in Ralbitz ist Thomas Zowalla der alte und gleichzeitige neue Trainer und Lehrer.

Ihre Angebote werden geladen...