SZ +
Merken

Die neue Woll-Lust

Stricken und Häkeln liegt wieder voll im Trend. Auch in Görlitz. Das freut Geschäfte und macht gesund.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karin Bock in ihrem Handarbeitsgeschäft auf der Kunnerwitzer Straße. Nach dem Sommerloch nehmen die Strickwünsche der Kunden jetzt wieder Fahrt auf.
Karin Bock in ihrem Handarbeitsgeschäft auf der Kunnerwitzer Straße. Nach dem Sommerloch nehmen die Strickwünsche der Kunden jetzt wieder Fahrt auf. © Nikolai Schmidt

Die Hitze dieses Jahres hat Karin Bock gut überstanden, auch wenn in ihrem Handarbeitsgeschäft auf der Kunnerwitzer Straße im Sommer Flaute herrschte. Doch nun drücken sich die Kunden die Klinke in die Hand. Wolle, Nadeln, Strickhefte und ihr Rat sind wieder oft gefragt. Gerade erst hat sie etwa 50 Kilogramm Sockenwolle in die Regale einsortiert. Neuester Trend sei das Stricken und Häkeln von Aufwaschschwämmen. Dafür bieten Hersteller spezielles Garn an. „Die meisten Kunden, die so etwas schon hergestellt haben, verwenden es als Duschschwamm, weil es so einen schönen Rubbel-Effekt habe“, berichtet die Handarbeits-Fachfrau.

Ihre Angebote werden geladen...