SZ + Sachsen
Merken

Die Oberlausitz ist mehr als die B96

Symbole aus finsterer Vergangenheit prägen das Bild der Proteste. Wie wär’s mal mit Heimatstolz, der zuerst an die Zukunft denkt? Ein Leitartikel.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Proteste an der B96 prägen inzwischen häufig das öffentliche Bild der Oberlausitz.
Die Proteste an der B96 prägen inzwischen häufig das öffentliche Bild der Oberlausitz. © SZ/David Berndt

Bautzen. Und wieder gibt es diese Bilder aus Sachsen: Menschen mit Reichskriegsflaggen, „Lügenpresse“-Plakaten und „Merkel-Maulkorb“-Bannern, mit T-Shirts von rechtsextremen Bands oder mit Verschwörungssprüchen. An der Bundesstraße 96 demonstrieren seit Anfang Mai immer sonntags zahlreiche Menschen gegen die Corona-Beschränkungen. Doch für viele ist das nur ein Vorwand, um mal wieder grundsätzlich nur „dagegen“ zu sein oder auf „die da oben“ zu schimpfen.

Ihre Angebote werden geladen...