SZ +
Merken

Die Pionierin der letzten Männer-Bastion

Die Nordische Kombination der Frauen ist auf dem Vormarsch und mit Jenny Nowak eine Sächsin ganz vorn dabei.

Von Michaela Widder
Teilen
Folgen
NEU!
Junge Überfliegerin in einer jungen Sportart: Jenny Nowak. Die 16-Jährige springt weit, läuft schnell und gehört auch in der Schule zu den Besten.
Junge Überfliegerin in einer jungen Sportart: Jenny Nowak. Die 16-Jährige springt weit, läuft schnell und gehört auch in der Schule zu den Besten. © Romina Eggert

Orientieren kann sie sich nur an Jungs. Jenny Nowak ist deutschlandweit in ihrer Disziplin die Beste, und auch in der Welt gehört sie zu den Top drei. Die 16-Jährige vom SC Sohland betreibt Nordische Kombination – die letzte Männer-Bastion im Wintersport. Doch die Frauen sind auf dem Vormarsch wie einst die Skispringerinnen. Vor 15 Jahren waren Mädchen auf einer Schanze noch eine Seltenheit. In Seefeld gehören sie nun schon zum fünften Mal zum Programm bei einer Weltmeisterschaft und waren zweimal bei Olympischen Winterspielen dabei. Am Dienstag erleben die Skispringerinnen ihre Premiere im Mannschaftswettbewerb – mit guten Aussichten auf Gold für den DSV.

Ihre Angebote werden geladen...