SZ + Freital
Merken

A4 bekommt weitere Lkw-Parkplätze 

Die Stellplätze sollen an der Raststätte Dresdner Tor entstehen. Außerdem soll ein Ausbau auf vier Spuren je Richtung die Lage entspannen.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Teil der A 17 soll im Herbst saniert werden. Das wird sich auf den Verkehr auf der A 4 auswirken.
Ein Teil der A 17 soll im Herbst saniert werden. Das wird sich auf den Verkehr auf der A 4 auswirken. © Karl-Ludwig Oberthuer

Fast wöchentlich kommt es auf der Autobahn 4 Höhe Wilsdruff zu schweren Unfällen. Das sehen auch die Verantwortlichen beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit Sorge. Zurückzuführen seien die hohen Unfallzahlen auf den stark angestiegenen Verkehr auf diesem Autobahnabschnitt, sagt Isabel Pfeiffer, Sprecherin des Landesamtes. Eine Gefahrenquelle sei auch die Abfahrt Wilsdruff, die überdurchschnittlich stark genutzt werde.

Das Landesamt beruft sich auf eine Einschätzung der Unfallkommission, in der es mit der Polizei zusammenarbeitet, so Pfeiffer. Indirekt bestätigt auch die Bundesanstalt für Straßenwesen die Beobachtungen des Landesamtes. Nach deren Erhebungen hat der Verkehr auf der A 4 und dabei insbesondere der Lkw-Anteil daran deutlich zugenommen.

Fuhren im Jahr 2003 täglich durchschnittlich rund 71.700 Fahrzeuge an der Zählstelle Rothschönberg bei Birkenhain vorbei, so waren es 2011 bereits 83.680 und 2018, aktuelle Zahlen gibt es noch nicht, 94.016 Fahrzeuge. Dieser Anstieg spiegelt sich auch in der Auswertung pro Stunde wider (siehe Tabelle). Die Sächsische Zeitung hat im Landesamt nachgefragt, was geplant ist, um die Lage zu entspannen. 

Ihre Angebote werden geladen...