SZ + Weißwasser
Merken

Die polnischen Händler sind wieder da

Nicht alle Grenzübergänge sind für sie offen. Aber trotz der Probleme locken Märkte und Käufer in und um Weißwasser.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die polnische Händlerin Janina Rulyna steht seit zwei Wochen wieder jeden Tag, bis auf Sonntag, von morgens bis mittags an Bendels Kreuzung in Krauschwitz. Die deutschen Kunden haben lange auf ihre Rückkehr gewartet, nutzen das Angebot gern.
Die polnische Händlerin Janina Rulyna steht seit zwei Wochen wieder jeden Tag, bis auf Sonntag, von morgens bis mittags an Bendels Kreuzung in Krauschwitz. Die deutschen Kunden haben lange auf ihre Rückkehr gewartet, nutzen das Angebot gern. © Sabine Larbig

Schon von weitem fallen das blau-weiß gestreifte Zeltdach und die bunten Pflanzen vorm Gasthaus an Bendels Kreuzung in Krauschwitz auf. Viele Autofahrer, selbst Durchreisende, steuern aus Neugier den Parkplatz an. Andere kommen gezielt zum Einkauf von Obst, Gemüse und Blumen. Vorrangig ältere Bürger, weil sie sich so Fahrten in andere Orte ersparen.

Ihre Angebote werden geladen...