SZ + Sachsen
Merken

Die Provence in Mittelsachsen

Eine Hobbygärtnerin hat ihre Liebe zu Lavendel entdeckt und erklärt, wie die Pflanze gedeiht und was sie alles kann.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Lavendel, so weit das Auge reicht: Christine Winkler-Dudczig erntet mit Helfern gerade die duftende Pflanze auf ihrem Feld in Königshain-Wiederau, nahe Mittweida.
Lavendel, so weit das Auge reicht: Christine Winkler-Dudczig erntet mit Helfern gerade die duftende Pflanze auf ihrem Feld in Königshain-Wiederau, nahe Mittweida. © Mario Hösel

Ein lila leuchtendes und duftendes Feld im Rochlitzer Burgenland. Auf 1.000 Quadratmetern wachsen dort Lavendelpflanzen. Eine Handvoll verschiedene Sorten – liebevoll gepflegt von Hobbygärtnerin Christine Winkler-Dudczig. Denn längst ist Lavendel nicht mehr nur in Südfrankreich zu Hause. Überall blüht er derzeit auch hierzulande – zwar etwas später als am Mittelmeer, aber ebenso in Violett-Tönen, Rosa und Weiß.

Ihre Angebote werden geladen...