SZ +
Merken

Die Region zur Wende und heute

Nicht nur im gesellschaftlichen Leben haben die vergangenen 30 Jahre Spuren hinterlassen. Die SZ hat sich umgesehen und verglichen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Silva Böhme betreibt das Lederwarengeschäft in fünfter Generation.
Silva Böhme betreibt das Lederwarengeschäft in fünfter Generation. © Norbert Millauer

Radebeul. Für Silva Böhme ist der 9. November nicht nur wegen der Ereignisse vor 30 Jahren ein geschichtsträchtiger Tag. Denn der 9. November ist auch die Geburtsstunde von Radeburgs ältestem Familienbetrieb. In diesem Jahr feiert Lederwaren Weser 180-jähriges Bestehen. Die Zille-Städterin betreibt das Geschäft nun in fünfter Generation. In der DDR führte ihr Vater den Handwerksbetrieb, während ihre Mutter von 1967 bis 1989 Inhaberin des Geschäfts war – weil Handwerksbetriebe keine Läden mehr haben durften. 

Ihre Angebote werden geladen...