SZ + Radebeul
Merken

Die Riesen-Rodelbahn von Kötzschenbroda

Hinter der Friedensburg war der Start. Von dort führte die Bahn bis zu Schwarzes Teich. Im Winter und im Sommer konnte gerodelt werden.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
An manchen Tagen, wie Pfingsten, herrschte an der Bahn Massenansturm. Dann mussten gesonderte Beamte eingesetzt werden, die für Ordnung sorgten.
An manchen Tagen, wie Pfingsten, herrschte an der Bahn Massenansturm. Dann mussten gesonderte Beamte eingesetzt werden, die für Ordnung sorgten. © Stadtarchiv Radebeul

Radebeul. Gänzlich gefahrlos und schönste Sport-Belustigung – so wurde Jyrichs Rodelbahn in einer Werbung im Generalanzeiger Anfang des 20. Jahrhunderts beschrieben. Was würden die Kinderaugen strahlen, gebe es heute noch die riesige Rodelbahn, die einst am Waldpark entlang ins Tal führte. Doch der Spaß – nicht nur für Kinder, auch Erwachsene und Vereine nutzen die Bahn mit großem Vergnügen – ging nur wenige Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...