SZ + Freital
Merken

Die Wiesenpiloten vom Wachtelberg

Gleitschirmfliegen ist ein Laufsport, jedenfalls am Anfang. Ein Selbstversuch am Übungshang in Freital.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Den Schirm spüren." Reporter Jörg Stock beim Schnuppertag des Gleitschirmzentrums Dresden am Freitaler Wachtelberg. Noch hat er nicht den richtigen Draht zu seinem Fluggerät gefunden.
"Den Schirm spüren." Reporter Jörg Stock beim Schnuppertag des Gleitschirmzentrums Dresden am Freitaler Wachtelberg. Noch hat er nicht den richtigen Draht zu seinem Fluggerät gefunden. © Andreas Weihs

Können kommt nicht von gucken, sondern von machen, hat Lutz gesagt. Lutz Rolfsmeyer, das ist der Fluglehrer. Mit sonorer Stimme spricht er aus dem Walkie-Talkie an meiner rechten Brustseite. Gleich soll ich loslaufen, mit einer Stoffbahn im Schlepp, die so groß ist, wie eine Ein-Zimmer-Wohnung. Werde ich den Schirm beherrschen? Oder beherrscht er mich? Und was mache ich überhaupt mit diesen Bündeln aus Gurten und Leinen? „Nicht denken“, sagt Lutz. „Alles Denken abschalten.“

Ihre Angebote werden geladen...