SZ + Görlitz
Merken

Die schwierige Suche nach Ortschaftsräten

Das Ehrenamt scheint wenig begehrt. In einem Ortsteil von Markersdorf wurde ein Mann gesucht – und nicht gefunden.

Von Constanze Junghanß
Teilen
Folgen
Helmut Zaunick (rechts) am Ortseingang vom Jaunernick Buschbach. Vergeblich hat der Ortsvorsteher Klinken geputzt, um ehrenamtliche Mitstreiter für den Ortschaftsrat zu finden.
Helmut Zaunick (rechts) am Ortseingang vom Jaunernick Buschbach. Vergeblich hat der Ortsvorsteher Klinken geputzt, um ehrenamtliche Mitstreiter für den Ortschaftsrat zu finden. © Nikolai Schmidt

Auf dem Wahlzettel wird es Lücken geben. „Da können unsere Einwohner weitere Namen eintragen“, sagt Helmut Zaunick. Die Suche nach Bewerbern gestaltete sich schwierig, weiß der Ortsvorsteher von Jauernick-Buschbach. Zaunick versuchte einiges, um Einwohnern das Ehrenamt schmackhaft zu machen. Leute habe er angesprochen. Mit wenig Erfolg. Fazit für ihn: „Die Menschen haben leider kein Interesse an gesellschaftlichen Aufgaben.“

Ihre Angebote werden geladen...